Orba-Lift gegründet 1959
ORBA – der Name steht für hohe Produktqualität und herausragende Präzission. Und dennoch ist die ORBA-Lift Aufzugsdienst GmbH nicht einfach nur Spezialist für Aufzüge. Hinter dem langjährigen Erfolg unseres Unternehmens steht eine ganz besondere Firmenphilosophie und gemeinsame Werte, die das tägliche Handeln bestimmen.
Das vorausschauende Denken treibt uns zum Erreichen immer neuer Meilensteine an und sorgt für die nachhaltige Entwicklung des mittelständischen, inhabergeführten und konzernunabhängigen Unternehmens. Leistung zu fordern und zu fördern gehört fest zur Unternehmenskultur. Optimistisch, verantwortungsbewusst und in gegenseitigem Respekt zu handeln, sind gelebte Leitlinien.
ORBA-Lift Aufzugsdienst hat sich stetig weiterentwickelt, seit über 60 Jahren betreiben wir Lehrlingsausbildung, um neue Mitarbeiter heranzuziehen und damit das Know how weiterzugeben. Inzwischen beschäftigen wir 90 Mitarbeiter.
Die eigentliche Gründung der vormaligen PGH Aufzugsdienst Reichenbach erfolgte 1959 durch Ernst Doms und Fritz Mehlhorn und weitere 15 Gründungsmitglieder. 1992 erfolgte dann die Umfirmierung der PGH in die ORBA-Lift Aufzugsdienst GmbH in Reichenbach. ORBA stand dabei als Abkürzung für OberReichenBAch, dem Ort, an dem 1959 alles begann. In dritter Unternehmensgeneration übernahm 2008 Anette Gey im kaufmännischen und Ulrich Brumm im technischen Bereich die Geschäftsführung.
Meilensteine und einige Wegmarken der Firma ORBA-Lift Aufzugsdienst:
ORBA-Lift gegründet 1959
Die Gründung der PGH erfolgte am 20. Juli 1959 und die Aufnahme des Geschäftsbetriebes ab 1. August
1960er und 1970er Jahre
Die Firma wurde kontinuierlich erweitert, Mitarbeiter wurden eingestellt, es gab bereits eine hohe Eigenfertigungstiefe von Fangvorrichtungen über Drehtüren, selbst tragende Fahrkörbe mit Rahmen und komplette Kleingüteraufzüge
1972
Bewahrung der Eigenständigkeit als Handwerksbetrieb mit Konstruktion, Fertigung, Montage und Service
1992
Umwandlung der Firma in die heutige ORBA-Lift Aufzugsdienst GmbH und Bestellung von Herrn Wolfgang Bretschneider zum Geschäftsführer
1997
Umzug an den neuen Firmenstandort im Gewerbegebiet in Reichenbach
1997
Einführung eines QM-Systems nach DIN ISO 9001 und DIN EN 13015
1998
Zertifizierung zum Schweißfachbetrieb mit Eignungsnachweis nach DIN 18800
2004
Eigenfertigung und Errichtung von Stahlgerüsten für Aufzugsanlagen in Sonderkonstruktion
2006
Eröffnung der ersten Niederlassung in München/Schwaig
2008
Frau Annette Gey und Herr Ulrich Brumm zur Geschäftsführung bestellt
2009
50 Jahre Aufzugsbau in Reichenbach
2010
Investitionen in einen modernen Maschinenpark zur konsequenten Einführung der Blechfertigung
2011
Umzug der Niederlassung München nach Neuaubing
2011
Professionalisierung unserer Logistik und Einweihung einer neuen Lagerhalle für die Kommissionierung
2014
Eigenfertigung aller Fangrahmen und Schachtausrüstung aus Blechbaugruppen; Zertifizierung nach DIN EN 1090 EXC 2 als Herstellerqualifikation für die Fertigung von Stahlgerüsten nach Europäischen Normen
2016
Erweiterungsbau Lagerhallen und Installation einer PV-Anlage 92 kWp für den Eigenverbrauch; Entwicklung eines eigengefertigten Homelift-Konzeptes
2017
bereits seit 20 Jahren erfolgreich am neuen Standort im Gewerbegebiet in Reichenbach
2019
60 Jahre Aufzugsbau in Reichenbach
Nachweis Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers gültig bis 19.09.2026
(Bauleistungen nach §13b UstG)
Beratung
Der Wert unserer Arbeit liegt darin, maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt anzubieten. Dabei ist es einerseits wichtig, die Wünsche und Erfordernisse des Kunden aufzunehmen und andererseits die technischen Möglichkeiten sowie die gültigen Normen und Vorschriften zu berücksichtigen.
Die Errichtung von Aufzugsanlagen umfasst neben dem Maschinenbau und der Elektrotechnik verschiedene Bereiche: Architektur und Baurecht, Stahlbau, Verglasungen und Telekommunikation. Unsere qualifizierten Mitarbeiter wissen diese Fachbereiche professionell und effizient zu vernetzen, so dass das Ergebnis die Wünsche des Kunden widerspiegelt.
Dazu bedarf es einer kompetenten Beratung der Architekten und Kunden für Projekte im Neubau als auch bei Modernisierungen und im Servicebereich. Ein ausgeklügeltes firmeneigenes Projektmanagement ermöglicht es, dass die jeweiligen Projektleiter, die in ihren Gebieten und Aufgabenbereichen tätig sind, Ansprechpartner und Beratungspartner zugleich sind.
Ihre Vorteile:
- maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt
- kompetente Beratung durch unser qualifiziertes Personal
- optimale Auftragsbearbeitung durch ORBA-Projektmanagement
- Ihr jeweiliger Projektleiter entspricht Ihrem Ansprechpartner
Konstruktion
Jeder Aufzug, den wir konstruieren, ist eine Einzelanfertigung. Wir fertigen für jede Gegebenheit die passende Lösung – von der Errichtung von Kleingüteraufzügen über Stahl-Glas-Konstruktionen bis hin zu komplexen Lastenaufzügen.
Ein Großteil der Aufzugsanlagen, die von unserer Firma konzipiert und gebaut werden, sind Einzelanfertigungen. Bei jeder Aufzugsanlage sind besondere Randbedingungen umzusetzen, von speziellen Designs bis hin zu barrierefreundlichen Tableaus.
Bei Kleingüteraufzügen, die beispielsweise in der Gastronomie eingesetzt werden, ist eine möglichst platzsparende Technik zu beachten, bei schweren Lastenaufzügen eine entsprechende Kabinengröße und Nennlast. Ein wichtiger Faktor für die Realisierung von Stahl-Glas-Konstruktionen ist die Beachtung besonderer statischer Gegebenheiten.
Die Umsetzung dieser individuellen Situationen unter Beachtung der Randbedingungen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Baurecht wird seit 60 Jahren durch unser spezialisiertes Fachpersonal aus der hauseigenen Konstruktion und Projektierung erfolgreich vorgenommen.
Ihre Vorteile:
- Einzelanfertigungen statt vorgefertigte Aufzugsanlagen
- Know-How in verschiedenen Aufzugstypen
- langjährige Erfahrung im Maschinenbau, Elektrotechnik, Baurecht uvm.
- hauseigene Konstruktion und Projektierung
- spezialisiertes Fachpersonal
Fertigung
Wir bieten mit unseren hauseigenen Bereichen Fertigung und Farbgebung sowie unserem großflächigen Lager kurze Wege und Zugriffe für den Bau der einzelnen Komponenten.
Nachdem die individuellen Projekte bei uns im Haus angekommen sind, die Projektierung und Konstruktion abgeschlossen wurde, erfolgt die fertigungstechnische, individuelle Umsetzung. Unsere komplexe Fertigung am Stammsitz in Reichenbach ermöglicht es auf kurzem Weg, die konstruierten Baugruppen zu fertigen: Aufzugskabinen, Portale und Zargen, Fangrahmen und Stahlbau.
Die Komponenten werden in unserem geräumigen Lager unmittelbar neben der Fertigung gelagert, so dass für unsere qualifizierten Produktionsmitarbeiter kurze Zugriffe gewährt werden können.
In der eigenen Farbgebung werden die Baugruppen für Glasaufzüge individuell je nach Kundenwunsch lackiert oder Glaspaneele für Kabinen hinterlackiert.
Ihre Vorteile:
- Lager, Fertigung und Farbgebung an einem Ort
- Fertigung der Baugruppen auf kurzem Weg
- kurze Zugriffszeiten auf Komponenten durch großflächiges Lager
- individuelle Lackierungen nach Kundenwunsch
Montage
ORBA-Lift zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus, die unsere Kunden schätzen. Bei der baulichen Umsetzung legen wir großen Wert auf die Fachkompetenz unseres Personals, um eine einwandfreie Montage der Aufzugsanlagen zu gewährleisten.
So wichtig die Fachkompetenz bei der Beratung, Konstruktion und Fertigung ist, so wichtig ist auch die fachlich hochwertige und einwandfreie Montage der Aufzugsanlagen auf den Baustellen. Deshalb werden ORBA-Lifte fast ausschließlich durch eigenes Montagepersonal montiert. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen an neuen Produkten und Regelungen sichern die hochwertige Qualität der Montage, die unsere Kunden schätzen. Eine jährliche Ausbildung von Mechatronikern sichert und fördert den Fachkräfte-Nachwuchs.
Unsere Einsatzgebiete erstrecken sich von Thüringen über Sachsen bis nach Bayern. Eine Niederlassung in München-Neuaubing mit Ersatzteil-Lager sowie Service-Stützpunkte in Gera, Dresden und Oberfranken ermöglichen eine einwandfreie Montage und kurzfristige Service-Zugriffe. ORBA-Lift ist somit vor Ort Ihr zuverlässiger Partner.
Ihre Vorteile:
- langjähriges, qualifiziertes Fachpersonal
- jährliche Ausbildung
- regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen
- Ansprechpartner an verschiedenen Standorten
Baustellenbetreuung
ORBA-Lift betreut Ihr Projekt von Anfang an – wir begleiten Ihr Vorhaben von den ersten Ideen, bei der Konstruktion, beim Bau der Anlage und natürlich auch bis zur Bauabnahme.
Die Überwachung von Terminen, die Kommunikation mit Verantwortlichen am Bau und Kunden bei Fragen oder Problemen sind wichtige Bestandteile der Baustellenbetreuung. Unsere Montagemeister sind erfahrene Praktiker und fungieren von Montagebeginn bis zur Bauabnahme als Ansprechpartner vor Ort.
Ihre Vorteile:
- Montagemeister als Ansprechpartner vor Ort
- Terminüberwachung
- Kommunikation mit Bauträgern
- ORBA-Lift – Ihr Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen