Wartung und Inspektion von Aufzugsanlagen durch qualifiziertes ORBA-Lift-Service-Personal
Betreiberpflichten
- Allgemeine Wartung
- Pflicht zur Instandhaltung nach DIN EN 31051 (Grundlagen der Instandhaltung) auf Basis einer Gefährdungsbeurteilung durch fachkundige Beschäftigte oder qualifizierte Auftragnehmer
- Regelmäßige Funktionskontrolle durch befähigte Personen (Aufzugswärter)
- Weitere Service-Leistungen
Funktionswartung
- Wartung und Inspektion der Aufzugsanlage
- Regelmäßiges Schmieren und Reinigen der Aufzugsanlagenteile
- Ein- und Nachstellarbeiten
Funktionswartung und Teilunterhalt
- Funktionswartung plus Lieferung und Einbau von Verschleiß- und Ersatzteilen bis zu 20 Euro
(Betrag individuell festlegbar) Der Notdienst hat mit Hilfe des Notfallplanes auf Notrufe unverzüglich angemessen zu reagieren und umgehend sachgerechte Hilfsmaßnahmen einzuleiten. - Hinweis:
Gem. §24 BetrSichV müssen Aufzugsanlagen, die vor dem 01.06.2015 errichtet wurden, bis zum 31.12.2020 ein wirksames 2-Wege-Kommunikationssystem besitzen.
Vollwartung
- Wartung und Instandsetzung von Verschleißteilen wie z. B.
- Trag- und Reglerseile,
- Führungsrollen,
- Antriebselemente der Fahrkorb- und Fahrschachttüren,
- Getriebe, Antrieb, Treibscheiben,
- Hydraulikeinrichtungen
- Elektrisch-mechanische Teile der Steuerungs- und Sicherheitseinrichtungen
- Störungsbeseitigung – 24-Stunden-Service
- Regelmäßige Wiederholungsprüfungen gemäß BetrSichV durch zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) einschließlich der Bereitstellung der benötigten Hilfswerkzeuge und des Service-Personals
Weitere Leistungen
- Durchführung von wiederkehrenden Prüfungen gemäß BetrSichV §16, soweit zulässig
- Beistellung von Fachpersonal bei wiederkehrenden Prüfungen durch zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS)
- Wartung und Prüfung von Rauch- und Wärme-Abzugsanlagen (RWA) als zugelassener Fachbetrieb
- Regelmäßige Überprüfung der elektrischen Anlage der Aufzüge gemäß DGUV V3 (früher BGV a3)
- Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen (GB) gemäß BetrSichV. § 3
Ansprechpartner
Ralf Husse
Serviceleiter und Vertriebsgebiet Sachsen und Thüringen
Telefon: 03765 7810-60
E-Mail: service@orba.de
Stephan Seidel
Vertriebsgebiet Sachsen und Thüringen – speziell Notrufsysteme
Telefon: 03765 7810-51
E-Mail: service@orba.de
Lukas Ploß
Vertriebsgebiet Sachsen, Thüringen und Oberfranken
Telefon: 03765 7810-61
E-Mail: service@orba.de
Angebot anfordern – kostenfrei und unkompliziert
Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu. Nutzen Sie dazu das folgende Formular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.