Einhub Stahlgerüst Innere Wiener Straße
Historisches Gebäude mit besonderen Herausforderungen
Mit dem Wunsch einen Personenaufzug außen an das Bestandsgebäude nachzurüsten, kam der Kunde auf uns zu. Da sich das historische Gebäude in München in einer Häuserreihe an der Inneren Wiener Straße befindet, konnte ein Aufzug somit nur auf der Rückseite des Gebäudes im Innenhof an das vorhandene Treppenhaus errichtet werden. Nachdem ein umfangreiches Aufmaß angefertigt wurde, um eine mögliche Stahlschachtkonstruktion rückwertig an das Gebäude zu errichten, wurde als erstes eine Schachtgrube bauseits hergestellt. Dann wurden die Fenster in den Etagen des Treppenhauses auf Fußbodenniveau heruntergebrochen, um künftig als Zugangstüren zum Aufzug dienen zu können.
Da der Aufzug an der Rückseite des Gebäudes errichtet wurde und es keinen direkten Zugang zum Innenhof gab, bestand die besondere Herausforderung darin, das Stahlgerüst mit einem Kran ÜBER das Gebäude in den Hinterhof zu heben.
Diese logistische Meisterleistung wurde darüber hinaus dadurch getopt, dass man sich aufgrund der störenden Oberleitungen dazu entschied den Kran in eine nahe gelegene Nebenstraße zu stellen und so mit einem riesigen Mobilkran von BKL Baukran Logistik GmbH die Einzelteile einzuheben.
Dieser höchst komplizierte Einsatz wurde im Vorfeld präzise in Zusammenarbeit zwischen ORBA, BKL und der Stadt München koordiniert. Unter der Auflage erst spät abends diesen Einsatz durchzuführen, um den Nachmittagsverkehr nicht zu stark zu beeinträchtigen, zog sich das Unterfangen bis nach Sonnenuntergang in den späten Abend hinein.
Der Kran, mit einem Ausleger von 65 m, konnte so alle Bauteile von dem Stahlschacht und auch gleich erste Komponenten der späteren Aufzugsanlage sicher hinter das Gebäude heben.
Durch die beengten Platzverhältnisse im Hinterhof und die einzuhaltenden Abstandsflächen, durfte das neue Gerüst für die Aufzugskabine ein Maß von 900 mm Breite und 1000 mm Tiefe nicht überschreiten. Die aus Edelstahlblechen gefertigte Kabine wurde mit Aufzugstüren in einer Breite von 700 mm ausgestattet. Durch die direkte Verbindung zum “warmen Treppenhaus” wurde die Schachtverglasung als Isolierverglasung ausgeführt. Außerdem wurde das Gerüst feuerverzinkt und zusätzlich nach Kundenwunsch in RAL-Farbe lackiert.
Der neue hydraulische Personenaufzug fügt sich perfekt an das historische Gebäude an und wir sind sehr stolz diesen logistisch herausfordernden Auftrag mit Bravour gemeistert zu haben.